Thomas Jahn ist Wissenschaftler am ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main und leitet dort den Forschungsschwerpunkt „Transdisziplinäre Methoden und Konzepte“. Außerdem ist er Sprecher der Institutsleitung des ISOE, das er mitbegründet hat. Seit 2008 ist er darüberhinaus Sprecher des Projektbereiches „Wissenstransfer und sozial-ökologische Dimensionen“ des LOEWE Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F) in Frankfurt a.M.
Thomas Jahn studierte Soziologie, Politik, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Freiburg und Frankfurt am Main und promovierte 1989 zum Thema »Krise als gesellschaftliche Erfahrungsform. Umrisse eines sozial-ökologischen Gesellschaftskonzepts«. Er forscht und publiziert zu Gesellschaftlichen Naturverhältnissen, zu Methoden und Konzepten transdisziplinärer Forschung sowie zur sozial-ökologischen Wissenschaftsforschung.
1986 initiierte er zusammen mit Egon Becker, Thomas Kluge, Engelbert Schramm und Irmgard Schultz das Wissenschaftsprojekt der Frankfurter Sozialen Ökologie. Daraus ist 1989 das ISOE hervorgegangen, dessen Leitung er in verschiedenen Funktionen bis heute innehat.
Die Idee der Frankfurter Sozialen Ökologie und Gründung des ISOE ist eng mit dem Projekt der Aktualisierung der Kritischen Theorie angesichts der Herausforderungen der ökologischen Krise verbunden. Die Soziale Ökologie als Wissenschaft von den gesellschaftlichen Naturverhältnissen ist heute noch die theoretische Grundlage der transdisziplinären Forschungsprojekte.
Wesentliche wissenschaftliche Grundlagen für den transdisziplinären Forschungsmodus werden von Thomas Jahn und seinen Kollegen erarbeitet. Es gilt Erkenntnisse der Sozial- und Naturwissenschaften sowie die Erfahrungen und das Wissen von Praxispartnern in Forschungsprojekten zusammen zu bringen und dafür geeignete Methoden zur Wissensintegration zu entwickeln. Aktuelles wissenschaftliches Anliegen von Thomas Jahn ist, Qualitätsanforderungen an eine transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung zu entwerfen, die gesellschaftliche Relevanz mit wissenschaftlichem Anspruch adäquat verbinden.
Das ISOE ist eine unabhängige und gemeinnützige Forschungseinrichtung in Frankfurt am Main und zählt heute zu den führenden Forschungsinstituten im Bereich der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung.